Wie melde ich mein Kind für den Gitarrenunterricht an?

Wenn wir bereits an der Schule Ihres Kindes tätig sind, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an info@mymusicschool.de oder rufen Sie uns unter 07255 903420 an.
Unser Team berät Sie gerne.
Sind wir noch nicht an Ihrer Schule tätig, können Sie sich gerne auch unter den angegebenen Kontaktdaten melden. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihrer Schule auf, um unsere Kurse bald auch bei Ihnen anbieten zu können.

Wie melde ich mein Kind für den Trommelunterricht an?

Wenn wir bereits an der Schule Ihres Kindes tätig sind, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an info@mymusicschool.de oder rufen Sie uns unter 07255 903420 an. Unser Team berät Sie gerne.
Sind wir noch nicht an Ihrer Schule tätig, können Sie sich gerne auch unter den angegebenen Kontaktdaten melden. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihrer Schule auf, um unsere Kurse bald auch bei Ihnen anbieten zu können.

Wann startet der Unterricht?

Diese Information entnehmen Sie der E-Mail mit dem Betreff: Elterninfo, die spätestens einen Tag vor Kursbeginn an Sie gesendet wird.

Wie lange ist die Dauer meines Kurses?

In der Regel dauern die Kurse 30 Minuten pro Woche. An manchen Schulen sind abweichende Regelungen mit dem Schulträger getroffen, sodass auch Kurse mit einer Dauer von 45 oder 60 Minuten durchgeführt werden. Bei Unklarheit sprechen Sie uns einfach an!

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen zum Unterricht?

Wir stehen Ihnen sowohl telefonisch als auch per E-Mail zu den Geschäftszeiten zur Seite. Sie können aber auch gern den Lehrer vor Ort ansprechen.

Wie lange ist die Kündigungsfrist für den Unterricht?

Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum Monatsende und muss schriftlich erfolgen. Hierfür erhalten sie eine Kündigungsbestätigung per E-Mail. Der Unterricht ist schuljahresübergreifend.

Welche Gitarre ist für den Unterricht geeignet?

Wir stellen für den Präsenzunterricht Gitarren für jedes Kind. Natürlich sollte Ihr Kind auch zuhause üben. Da wir wissen, dass die Anschaffungskosten für eine Gitarre üblicherweise recht hoch sind, bieten wir Gitarren zum Leihen an.
Hier kommen Sie zu unserem Gitarrenverleih.

Kann man Gitarren auch leihen?

Wir bieten einen Gitarrenverleih für Kinder an. Die Größe ist ideal für Kinder im Grundschulalter, kann aber auch von älteren Kindern genutzt werden. Die Leihgitarre kostet nur 10,00 € im Monat und kann monatlich zum Monatsende gekündigt werden.
Hier kommen Sie zu unserem Gitarrenverleih.

Wie schicke ich die Leihgitarre zurück?

Die Leihgitarre muss im Falle der Kündigung im Originalkarton per Post an mymusicschool zurückgeschickt werden.
mymusicschool UG (haftungsbeschränkt)
Am Vogelsang 5
76706 Dettenheim

Kann man die Leihgitarre auch kaufen?

Da die Leihgitarren dafür gedacht sind, unseren Schülern einen sehr günstigen Einstieg in den Gitarrenunterricht zu bieten, stehen diese nicht zum Verkauf zur Verfügung.

Welche Gitarre ist für mein Kind geeignet?

Für Kinder im Grundschulalter empfehlen wir ½ oder ¾-Gitarren, um den Einstieg zu erleichtern. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, bieten wir einen Gitarrenverleih für Kinder an.
Hier kommen Sie zu unserem Gitarrenverleih.

Wie läuft der Unterricht in der Corona-Zeit ab?

Wir sind stets bemüht, den Unterricht präsent an Ihrer Schule anzubieten. Da das in Zeiten von Corona leider nicht immer möglich ist, haben wir ein tolles Konzept für den Online-Unterricht entwickelt.
Weiter Informationen zum Unterricht während Corona finden Sie auch in unserem Blog.
Hier kommen Sie zur Anleitung.

Wann wird ausgefallener Unterricht nachgeholt?

Ausgefalle Unterrichtsstunden werden samstagsvormittags im Rahmen eines Online-Unterrichts nachgeholt. Die Zeiten werden Ihnen per E-Mail freitags zugeschickt.

Kann ich den Termin meines Kindes selbst wählen?

Die Gruppeneinteilung unserer Schülerinnen und Schüler hängt von Gruppengröße, räumlichen Verfügbarkeiten und der Verfügbarkeiten des Lehrers und der Schule ab. Daher teilen wird die Kurseinteilung von unserer Seite durchgeführt.
Sie werden rechtzeitig per E-Mail darüber informiert, wann der Termin Ihres Kindes stattfinde
t.

Wie werde ich darüber informiert, wenn der Unterricht meines Kindes kurzfristig abgesagt wird?

Sollten der Unterricht Ihres Kindes am Tag des Unterrichts abgesagt werden, so werden Sie von uns umgehend per WhatsApp benachrichtigt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie – wie auf der Anmeldung gekennzeichnet – Ihre Handynummer angeben. Sollten wir keine Telefon- oder Handynummer von Ihnen besitzen oder der Unterricht früher als einen Tag vor Unterrichtsbeginn abgesagt werden, kontaktieren wir Sie über den Unterrichtsausfall per E-Mail.

Wo muss ich meine Anmeldung abgeben?

Im Sekretariat Ihrer Schule, per E-Mail  oder per Handybild via WhatsApp unter 0170 3238733 (Anrufe auf dieser Nummer werden jedoch nicht angenommen).

Wann muss ich meine Anmeldung abgeben?

Das Rücklaufdatum der Anmeldungen ist auf der Anmeldung vermerkt.
Da zwischen Rücklaufdatum und Kursbeginn in der Regel mehrere Wochen liegen, ist eine nachträgliche Anmeldung für gewöhnlich kein Problem.
Wenn Sie Ihr Kind im Nachhinein bei uns anmelden möchten, senden Sie uns bitte einen Scan der Anmeldung per E-Mail an anmeldungen@mymusicschool.de oder per Handybild via WhatsApp unter 0170 3238733.

Können Leistungen für Bildung und Teilhabe in Anspruch genommen werden.

Unser Musikunterricht fällt unter den Bereich der Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft. Damit werden Familien mit geringerem Einkommen gefördert, wenn sie ein Kind für unseren Unterricht anmelden.
Für Empfänger von Arbeitslosengeld II kann der Antrag direkt beim zuständigen Jobcenter gestellt werden.
In allen anderen Fällen kann der Antrag bei Ihrer Stadt, bzw. Ihrem Landkreis gestellt werden. Die jeweiligen Ansprechpartner für Ihren Wohnort finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales .

Wo findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet in der Regel direkt an der Schule Ihres Kindes statt. Der Unterrichtsraum ist auf der Anmeldung vermerkt. In Einzelfällen kann es aber sein, dass zum Zeitpunkt der Anmeldung der Raum noch nicht bekannt ist. In diesem Fall werden Sie rechtzeitig per E-Mail darüber informiert, in welchem Raum der Unterricht Ihres Kindes stattfindet.

Wie groß sind die Unterrichtsgruppen?

Unser Unterrichtskonzept ist auf eine maximale Schüleranzahl von sechs Schülern im Präsenzunterricht beschränkt, um unsere Qualitätsansprüche bestmöglich erfüllen zu können.

Darf mein Kind seine eigene Gitarre in die Schule mitbringen?

Selbstverständlich darf das Ihr Kind gerne, muss es allerdings nicht, da wir für alle von uns angebotenen Kurse Instrumente vor Ort zur Verfügung stellen.